Die LKDL zu Gast bei Hirsch und Rind

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Samstag, den 30.5. 2015 lud die LKDL ein, zwei ihrer Lieferantenbetriebe zu besichtigen. Viele Mitglieder, darunter zahlreiche Kinder, sowie einige Flüchtlinge aus Syrien, die in Deutschlandsberg untergebracht sind, folgten der Einladung.

Der sonnige Nachmittag begann um 14:00 bei der Hirschzucht Waldbauer in Trahütten. Der "Ruhri - Hof" ist ein typischer Bergbauernhof auf 700m Seehöhe in Trahütten am Fuße der Koralm und bietet Liebhabern von Rotwildfleisch hochwertige Produkte aus naturnaher Tierhaltung.

Nicht nur die Kinder waren entzückt von den teilweise sehr jungen Kälbern in der Herde und beeindruckt von den beiden imposanten Hirschen. Inhaber der Zucht, DI Gerald Waldbauer sowie seine Frau Angelika Lenz-Waldbauer führten die Besucher durch das Gehege und ließen sie hautnah an der Fütterung der rund 60 Tiere teilhaben. Abschließend ließen sich alle in der Idylle des Hofes bei traumhaftem Wetter die wunderbaren Produkte aus der Hirschzucht sowie Kaffee und Kuchen schmecken.

Mit etwas Verspätung ging der Ausflug dann weiter zur Familie Kiegerl. Ihr Biohof Priegl ist ein typischer weststeirischer Bergbauernhof auf der Koralm und wird schon seit 1991 als Biobauernhof geführt. Familie Kiegerl bewirtschaftet dort 36 ha Acker und Grünland, 24 ha Wald sowie 15 ha anteilige Almfläche. Die Lebensmittelkooperative beliefern sie mit Styria Beef vom Murbodner Rind. Die Stallungen sowie der Hof mit all seinen tierischen Bewohnern waren Teil des Nachmittagsprogramms. Nachdem alle Fragen ausführlich beantwortet wurden, versorgte Familie Kiegerl die Besucher mit Kaffee und Kuchen wodurch einem gemütlichen Ausklang mit interessanten Gesprächen nichts mehr im Wege stand.